Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 28. Mai 2013

Grün färben

Wenn man die Literatur über grün färben mit Pflanzen durchstöbert, dann findet man 2 Möglichkeiten:
gelb (färben fast alle heimischen Pflanzen) färben und dann mit Eisenwasser nachbehandeln oder mit Indigo überfärben.
Meine Versuche mit der roten Haselnuss ergaben eine wunderschönes warmes und leuchtendes Grün.
Ich habe der Färbeflotte ein Handvoll Zwiebelschalen beigegeben, wie weit sich das ausgewirkt hat, kann ich jetzt nicht sagen, die Farbe ist einfach sehr intensiv geworden und ganz nach meinem Geschmack.

 Der Versuch mit Blättern der Rotbuche ergab auch einen Grünton, der aber wesentlich kühler ausgefallen ist:


Und hier beide Färbungen im Vergleich:


Bald wird auch das Schilf wieder Blüten ansetzten, auch da können sehr schöne zarte Grüntöne entstehen. Aber da heißts noch etwas warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen