Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. Juni 2011

Filisilk - mit Rosenblüten gefärbt

Der Juni ist Rosenzeit!
Meine Strauchrose, die jedes Jahr in voller Blüte steht und herrlichen Duft verbreitet sollte mein nächstes Objekt werden.
Dazu habe ich einen Korb voll mit Blütenblättern gesammelt und vorsichtig in 5 l Wasser ausgekocht. Der Farbsud wurde ganz dunkelrot bis braun - unbeschreiblich der Rosenduft, der sich durchs ganze Haus zieht.

Die Wolle wurde im ersten Farbbad dunkelbraun bis weinrot. Das zweite Farbbad war dann immer noch violett und färbte die Wolle in helle Fliederfarbe, ganz leichter Rosenduft war noch immer zu erahnen.
Nach dem Sonnenbad wurde geschwemmt und dann passierte das, was ich gefürchtet hatte:
alle Rotttöne verschwanden und zurück blieb zartes schilfgrün und vom 2. Farbbad silber mit einem Hauch ins grüne.
Zuerst war die Enttäuschung natürlich groß, aber die Silberfarbe, die man mit künstlichen Farbstoffen so niemals erreichen kann, entschädigte mich dann doch für die vielen Mühen. Ein Tuch mit diesem Garn gestrickt wäre schon ein Traum.
Abschließend kann ich nur sagen, den Krieg hab ich verloren, aber die Schlacht ist gewonnen!
Im Wollladen finden Sie das Garn hier!

1 Kommentar: