Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. Mai 2015

Landscape oder "Eine Zwiebel in der Landschaft"

Als ich die Anleitung für das Tuch "Landscape" von Simone Eich - Wollwerk das erste Mal sah, wußte ich sofort, dieses Tuch will ich unbedingt stricken.
Meine Zwiebelfärbung auf reiner Wolle ist so schön geworden - genau die richtige Wolle für dieses Projekt.
Als Kombifarben habe ich mich für ein "Nussbraun mit Blauholz" und eine Kirschlorbeerfärbung (wie eine alte ausgewaschene Jean) entschieden.




Für dieses tolle und einfach zu strickende Tuch finde ich mit pflanzengefärbte Wolle besonders schön.

Im Wollladen finden Sie eine Auswahl an passenden Färbungen.

Natürlich kann man auch viele andere Qualitäten dazu verwenden - in der Gruppe Wollwerk findet man eine Menge an unterschiedlichsten Beispielen - und es gibt auch freundlichste Hilfe, wenn man mal nicht weiter weiß.

Weil es soviel Spaß gemacht hat, war dann schnell ein zweites Tuch angeschlagen.
Dieses gehört für meine liebe Freundin Veronika, als kleines Dankeschön, da sie mich so fleißig mit Färbepflanzen aus ihrem wunderschönen Garten versorgt.



Mittwoch, 13. Mai 2015

Wollpaket "Frühlingserwachen"

Jetzt ist sie wieder da, die herrliche Zeit, die Färberherzen höher schlagen lässt.
Endlich treiben die Blätter aus und ich bin fest unterwegs, immer auf der Suche nach färbetauglichen Pflanzen und Blättern.
Das Farbspektrum der heimischen Färbepflanzen bewegt sich zwischen gelb und grün, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Farbabstufungen ausfallen können.
Nicht nur der Standort, sondern auch die Tageszeit und die unterschiedlichen Beizen haben Einfluss auf das Färbeergebnis.
Eine Färbung, die immer wieder erstaunt, kann mit frischen Nussblättern gelingen - mit etwas Glück bekommt man ganz tiefes Messingbraun.


Von links nach rechts: Efeublätter - Rote Hasel - Zwiebel mit Blutpflaume - Blutpflaume - Nussblätter, gefärbt auf Schoppel Life-style ( 100 % Schurwolle, superwash)

Diese Farbharmonie gelingt fast nur mit Pflanzenfarben und ist  im Wolladen als Wollpaket erhältlich.
Ideal für größere Werkstücke wie Westen oder Pullover, 500 g wären auch sicher genug für eine wollig warme Decke. Ich stricke aus dieser Qualität am liebsten Tücher - die Anleitungen von St. West oder ein "Color Affection" wären sicher ein Traum.