Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. September 2012

Fellpompons in tollen neuen Farben


Fellpompons für Hauben waren ja schon letztes Jahr der große Renner und sind auch heuer wieder ein unbedingtes "must have".
Bestellt habe ich die neue Kollektion schon im Sommer, so nach dem Motto " schicken Sie mir bitte von den neuen Farben jeweils zwei Stück".
Die Überraschung war natürlich groß als das Paket gestern ankam.


Meine Jüngste musste die ganze Farbenpracht zur Begutachtung am Küchentisch ausbreiten (und natürlich ihre Farbwünsche kundtun). Schwarz und neon liegen heuer im Trend. Da sind schon einige Prachtexemplare dabei, die vielleicht auch für unsereins passen würden.





Zur Farbauswahl kommen im Shop kommen Sie hier!

Jetzt fehlt nur mehr die passende Wolle.

Bestellt ist die original myboshi - Wolle für ganz coole Häkelhauben. Ich warte auf die Lieferung und lasse mich wieder gerne überraschen.


Sonntag, 9. September 2012

Spätsommer - die schönste Zeit zum Färben

Ich mag einfach diese Zeit - später Sommer - oder "Altweibersommer" wie man so schön sagt.
Die Sonne hat noch Kraft und man findet auf Spaziergängen rund ums Haus all die wunderbaren Färbepflanzen, die mich immer wieder aufs neue überraschen.
Die Goldrute: Fast wie Unkraut wächst sie bei uns fast überall am Wegesrand. Die Wolle wird ganz intensiv gelb, richtig goldig. Vielleicht hat sie auch daher ihren Namen.


Schilfblüte: die Farben der Schilfblüten gehören zu meinen Lieblingen. Die unscheinbaren Rispen bringen leuchtende Grüntöne in vielen Variationen, fast oliv bis zart pistazie. Immer wieder eine Überraschung.


Ligusterbeere: In meinem kleinen Garten stehen zwei Ligustersträuche. Dies war mein erster Versuch mit den Beeren zu färben. Die Farben sind von dunklem blaugrau über fast blau violet, selbst im letzten Zug bekommt die Wolle noch einen warmen Grauton.


Irisblätter: Mein Bruder möge mir verzeihen, dass ich seine Irispflanzung um einige Blätter beraubt habe. Das zarte gelb erinnert fast an Zitronen, eher hell aber doch sehr intensiv mit einem leichten Grünstich.
(lässt sich überhaupt nicht gut fotografieren).

Gefärbt habe ich diesmal auf reiner Wolle in superwash-Ausrüstung aus dem Hause Zitron. Herr Zitron hat nicht zuviel versprochen, diese Qualität ist wirklich ideal für Pflanzenfarben. Die Wolle bleibt wunderbar weich und die Farben kommen sehr intensiv. Ich bin begeistert.

Dienstag, 4. September 2012

Was ich schon immer probieren wollte - Entrelac

Schon längere Zeit bewundere ich dieses tolle Flechtmuster - Anleitungen findet man unter "entrelac".
Es schaut ja wirklich sehr kompliziert aus. Geschriebene Anleitungen habe ich dann nicht ganz durchschaut.
Also habe ich meinen freien Nachmittag mit iPad und Strickzeug im Garten verbracht. Es gibt ja da ein Video von Nadelspiel und jetzt hab ich es kapiert.
Nicht zum ersten Mal ist YouToube meine Rettung!


So schwierig wie es ausschaut ist es dann doch nicht. Sicher zeitaufwendig, aber inzwischen macht es richtig Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor!!! Man muß aber schon aufpassen, dass man sich in den Verflechtungen nicht verirrt.


Verstrickt habe ich einen der neuen Zauberbälle 100, "Blasser Schimmer", der gefällt mir am besten.