Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 28. Februar 2011

Babyschuhe

Dieses Wochenende hab ich ausnahmsweise mit Nähen verbracht. Was man nicht so alles tut, wenn man Großmutter einer süßen Zuckermaus ist.
Den Schnitt hab ich bei Dawanda gefunden, nach einigen Probeversuchen sind dann diese Babyschuhchen entstanden.
Ich habe Baumwollstoffe verwendet, damit das sommerliche Outfit (irgendwann kommt die Sonne und Wärme ja bestimmt) perfekt ist.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Schalhalter



Es macht schon viel Mühe einen schönen Schal oder ein Lacetuch zu stricken. Um aus dem edlen Stück dann auch noch etwas ganz Besonderes zu machen, gibt es jetzt diese Schalhalter aus natürlichen Materialen wie Rosen- und Ebenholz, Horn oder Muschel.
Ich habe lange gesucht, bis ich das Richtige gefunden habe und kann jetzt diese tollen Schmuckstücke auch im Wollladen anbieten.
Diese Schalhalter können sehr vielseitig eingesetzt werden, sie eignen sich auch gut zum Verschließen von Strickjacken.

Ein schöner Blickfang sind sie auf alle Fälle!

Dienstag, 22. Februar 2011

Stricknadeltaschen

Meine Tochter hat mir Nachschub gebracht.
Sie näht in liebevoller Handarbeit und mit großer Freude am Detail diese praktischen Nadeltaschen.


Die Taschen sind besonders praktisch um Nadelspiele,  Nadelspitzen und Seile sicher zu verstauen und bieten auch Platz für Nähnadeln, Schere und sonstiges Kleinzeugs. So hat man alles gleich zur Hand und schön ausschauen tuts auch noch.
Mehr davon gibts im Shop.

Freitag, 18. Februar 2011

Neue Sockenwolle aus dem Hause Zitron

Neu eingelangt ist die Sockenwolle Zitron trekking "Jahreszeiten" in 5 verschiedenen Farben.
Ein Sportsockengarn mit sehr harmonischen und interessanten Farbverläufen.

                           
Ich finde es schon toll, wenn es schon Fotos von den fertigen Socken gibt, da kann sich viel besser vorstellen wie die Wolle dann verstrickt aussieht.
Ab jetzt versandbereit im, Wollladen !

Samstag, 12. Februar 2011

Frühlingsfarben auf Wolle mit Seide und Bambus

Die ersten warmen Sonnenstrahlen bedeuten zwar noch nicht wirklich Frühling, haben mich aber doch inspiriert in zarten Pastelltönen und frisch und fröhlich drauflos zu färben.
Admiral Bambus mit Seide ist ein wunderbarer Farbträger für besonders zarte Farbmelangen.






Sie finden diese Wolle jetzt im Wollladen unter "handgefärbte Unikate", von jeder Farbe gibt es 3 x  100 g.
Natürlich eignet sich diese Wolle fürs Sockenstricken, aber 100 g sind auch ausreichend für einen kuschelweichen Schal oder 2 Paar Handstulpen.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Häkelweste aus Zauberball 6fach

Häkeln ist nicht unbedingt meine Stärke, aber diese Weste aus dem neuen WollZauber Strickheft von Schoppelwolle hats mir einfach angetan.
Ich habe dafür einen Crazy Zauberball in 6fach verwendet, so wird die Weste kompakter, als mit dem einfachen Zauberball, der angegeben war.
Die Farbe ist "indisch rosa", der Farbverlauf geht von rosa über pink zu lila, passt ganz sicher gut zur Jean.
Die Weste ist eigentlich verschlusslos, aber ich denke schon nach, ob ich nicht vielleicht doch einen passenden Knopf oder vielleicht einen schicken Schalhalter finde.

Montag, 7. Februar 2011

Sockenwolle mit Pflanzen gefärbt

Ein kleiner Nachtrag zu meinen Pflanzenfärbungen, die ich letztes Jahr durchgeführt habe:
Es ist schon ein kleines Abenteuer Wolle mit Pflanzen aus der einheimischen Flora zu färben.
Und noch dazu ziemlich aufwendig, aber die Ergebnisse sind einfach wunderschön, so dass sich der Aufwand unbedingt lohnt.
 Jeder weiss, wie sehr Nussschalen die Finger färben.
Auf Wolle ergibt eine Kaltfärbung einen warmen Beigeton, ein tiefes Dunkelbraun entsteht, wenn man aus den grünen Nussschalen einen Sud kocht und darin die Wolle ca. 1 Stunde sanft köcheln läßt.
Die Färbung ist so intensiv, dass man sich das Beizen der Wolle erspart.
Bei der Schilfblütenfärbung muss die Wolle vorher eine Stunde mit Alaun  gebeizt werden.
Für mich grenzt es an ein Wunder der Natur, dass aus diesen so unscheinbaren Blüten ein so warmer Grünton entsteht.


Schöne Gelbtöne  gelingen mit Zwiebelschalen, da heißt es aber die ganze Familie einspannen und zum Zwiebelschalen sammeln aufrufen.
Man braucht schon 200 % Schalen, bezogen auf 100 % Wolle. Genau gesagt für 100 g Wolle sind 200 g Zwiebelschalen notwendig. Ein zweite Färbung ist aber durchaus möglich.

Schöne Gelbtöne gelingen auch mit der Rinde des Apfelbaumes. Hier verwendet man den Bastteil, der zwischen Rinde und Baumstamm sitzt. Das ist schon ziemlich aufwendig, aber einen Versuch wars wert.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Wolle mit Bambus und Seide

Die düsteren Wintertage laden dazu ein, wiedereinmal in den Farbtopf zu greifen.
Mein unbedingter Favorit ist Sockenwolle mit Seide, da werden die Farben besonders schön, die Seide gibt wunderbaren Glanz. Leider waren das meine letzten Stränge, die nächste Lieferung ist schon unterwegs.